Schon von Kindesbeinen an war ich in Sachen Hund unterwegs. Als Dogwalker sammelte ich erste Erfahrungen mit Dackel, Schäferhund, Collie und Co. Durch die Arbeit mit diesen "Fernaufklärern" wurde mir schnell klar, dass es ohne Training nicht geht. Also – her mit der Pfeife und üben. Die Grundlage für meinen Traumberuf war gelegt.

 

Aber kein Traumberuf ohne Traumhund. Mit 30 Jahren war es endlich soweit und ich erfüllte mir meinen Kindertraum: meine erste Golden Retriever Hündin Sandy. Ab 1990 lernte ich 4 Jahre lang die Hunde-ausbildung im Retrieververein von der Pieke auf.  Durch Sandy wurde ich nicht nur Ausbilder, sondern auch Züchterin. Mit ihrer Begeisterung bei der Arbeit legte sie auch den Grundstein für meine heutige Jagdleidenschaft.

Mein Faible für die kleinen grünen Stoffsäckchen – auch als Dummies bekannt – erwachte mit Sandys Tochter Kelly. Sie war stets mit Feuer und Flamme bei der Arbeit, so dass wir als Team national und international auf Workingstests unsere Erfahrungen sammelten. Leider konnten wir nur eine kurze Zeit miteinander verbringen.

Danach musste eine neue Rasse her. 2000, als frischgebackene Jägerin, bekam ich meinen ersten Deutsch Drahthaar. Mit Moses lernte ich, dass man mit Goodie-Woodie-Leckerchen nicht jeden Hund überzeugen kann. Als waschechter Drahthaar brauchte er leider Zuckerbrot und Peitsche. Er bestärkte mich einmal mehr in meiner Überzeugung: nur konsequentes und kontinuierliches Training bringen das Mensch-Hund-Team an jedes Ziel.

 

Diesen drei Hunden und steter Aus- und Weiterbildung verdanke ich mein heutiges Wissen, welches ich gerne mit Ihnen teile.

 

Seit 2014 besteht eine Erlaubnispflicht (nach §11 Abs. 1 S. 1 Nr. 8f Tierschutzgesetz) für die Arbeit als Hundetrainerin. Die Behörden prüfen dabei, ob die Hundetrainer, Hundeschul-Betreiber oder Menschen, die es werden wollen, die erforderlichen Sachkenntnisse und Fähigkeiten haben. Diese Erlaubnis wurde mir vom Rhein Kreis Neuss erteilt.

Elke Maiwald – Tierpsychologin  I  wooddox – die naturnahe Hundeschule  I Impressum  I  AGB Datenschutz